Kurz und knapp:
Anatomisch betrachtet stehen die Blut- und Lymphbahnen nicht direkt mit den Zellen, die sie mit Nährstoffen versorgen bzw. Stoffwechselendprodukte entsorgen sollen in Verbindung.
Dazwischen befindet sich die extrazelluläre Flüssigkeit.
Nährstoffe und Sauerstoff treten aus Spalten der Kapillaren aus und müssen nun durch diese flüssige Substanz bis zu den Körperzellen hindurch diffundieren. Auch die Abfallprodukte der Zellen werden in die extrazelluläre Flüssigkeit abgegeben und von den Lymphbahnen abtransportiert. Kommt es hier im Gewebewasser zu einer Störung (zu langsamer Abtransport), stauen sich die Abfallprodukte und es entsteht eine Selbstvergiftung.
Dadurch können Nährstoffe und Sauerstoff nicht mehr ungehindert in die Zellen gelangen. Dies führt zu Krankheiten.
Übrigens kann der Körper eine zu große Menge (mehr als 80-100g pro Tag) an Eiweiß nicht verstoffwechseln und lagert es an den Kapillarwänden an, sodass der Stoffaustausch ebenfalls behindert wird. Dies führt zu Krankheiten die sich zuerst mit Schmerzen und Leistungsschwäche äußern.
Also möglichst Nahrung konsumieren, die wenig Abfallstoffe hinterlässt (vegane Rohkost) und viel bewegen, denn der Lymphtransport funktioniert hauptsächlich durch die Muskelpumpe!
aroniathinks, thanks so much for the post.Really thank you! Great.
LikeLike